Die Landwirtschaft

Kühe sind nun seit 2016 unser Schwerpunkt. Milch geben 90 "Mädels" bei uns. Zusammen mit ihren "Töchtern" und den Damen im "Mutterschutz" sind es ca. 210 Stück. Die "Jungs" dürfen seit dem Frühjahr 2020 bleiben. Versorgt werden sie mit Silomais, die der Bruder von Jens in Güntersen anbaut. Die Grassilage stammt von Grünland aus der Region, aus Erbsen und Güntersen. Wie auch die Mais-, und Grassilage sind alle anderen Futtermittel Gentechnik-frei. Von Frühjahr bis Herbst haben alle Milchkühe und die Jungtiere über einem 3/4 Jahr Weidegang.

Auch in der Landwirtschaft hält die moderne Technik Einzug. Zwei Drittel der Kühe können seit November 2017 selber entscheiden wann und wie häufig sie gemolken werden wollen. Ein Melkroboter "Astronaut A4" von Lely übernimmt die Arbeit. Sie werden aber weiterhin min. 2x gemolken, aber bis zu 4,5 mal täglich.