AUSBILDUNG

Ihr wollt mehr über uns als Ausbildungbetrieb erfahren? Dann folgt diesem Link zu www.talente-gesucht.de, wo ihr eine detailierte Betriebsvorstellung unseres Ausbildungsbetriebes bekommt. Dort erfahrt ihr alles über die Ausbildung in Grünen Berufen und habt eine Übersicht über alle Ausbildungsstellen in Niedersachsen. Dort seht ihr auch für welchen Zeitraum wir noch einen Ausbildungsplatz frei haben.


Auszubildende/r gesucht!

Für dieses Jahr haben wir alle Plätze vergeben. Für das Ausbildungsjahr 2023/24 bieten wir ab dem 15.07.2023 einen Ausbildungsplatz zum Landwirt/in im Raum Südniedersachsen - Landkreis Göttingen an.

Wir sind ein moderner Milchviehbetrieb mit 80 Milchkühe, weiblichen und männlichen Nachzucht. Dafür bewirtschaften wir selber 53 ha Grünland. Wir melken mit einem Lely A4-Melkroboter und Melkstand.

Ein weiterer Betriebszweig ist unsere Direktvermarktung mit einer Milchtankstelle, wo wir ein Teil unsere Milch, Eier und eigenen Käse und Rindfleisch vermarkten. Die Eier kommen aus zwei mobilen Hühnerställen, einem einen Weiland Hühnermobil mit 245 Legehennenplätze und einem Farmermobil mit 350 Legehennenplätze. Der Käse stammt aus unserer Gemeinschaftskäserei "Leinetaler Landkäserei GmbH", die wir mit mehren Landwirten betreiben. Das Rindfleisch kommt von unseren eigenen männlichen Rindern, die wir als Kalb (Bruderkalb) oder Ochse schlachten lassen und über unseren Webshop vermarkten.

Unser Team besteht aus mir dem Betriebsleiter, meiner Frau Karolin, zwei Altenteilern Elisabeth und Ernst-August und einem oder zwei Auszubildenden.

Die Arbeitszeiten sind auf früh (6.00 - 16:30) und spät (8:00 - 18:30) aufgeteilt. Jedes 2. Wochenende ist frei. Als Auszubildender wirst du an allen anfallenden Arbeiten herangeführt. Alltägliche Arbeiten sind z.B. die Versorgung der Jungtiere, das Füttern der Milchkühe mit dem Mischwagen und Weidemann, Melken im Melkstand und Bedienen des Melkroboters aber auch die Pflege und Ernte des Grünlandes, ebenso alle anfallende Arbeiten in der Direktvermarktung, die Arbeiten um die Milchtankstelle, die Vermarktung des Rindfleisches und des eigenen Käses aus der Käserei.

Interessiert, dann bewerbe dich mit einer Kurzbewerbung (info@milchvieh-timmermann.de), Fragen direkt an mich unter 0175-4640478 oder einfach per PN über Facebook.

Wir freuen uns über deine Bewerbung!

Jens Timmermann